Start           Kontakt

Smiling Chorason-Konzerte am 26. und 27. Oktobear 2018

Die rund 40 Sängerinnen und Sänger von Chorason stellen sich unter der Leitung von Chordirektor, Komponist und Arrangeur Uwe Ungerer dem musikalischen Humor und bieten auf hohem Niveau ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Programm mit Songs und Werken von Bodo Wartke, Dieter Hallervorden, Heinz Erhardt, Max Raabe, Monty Python, Michl Müller uvm.

Smiling Chorason —
Humorvolles trifft auf Absurdes, Witz auf Satire, Heiterkeit auf Comedy.
Humor hat viele Facetten.

Schon immer haben Komponisten mit ihrer Musik und der Hilfe der Textgestalt Humor verarbeitet. Das Chorason-Konzert reist durch die Humor-Musikgeschichte der letzten fünf Jahrhunderte und zeigt ganz nebenbei, wie sich der Humor im Laufe der Zeit verändert hat. Skurrile Texte, schräge Klänge, witzige Wendungen oder ungewohnte Instrumentierungen bringen Unerwartetes in die Musik.
Chordirektor Uwe Ungerer beschreibt sein Programm so:
"Mir geht es nicht um die Darbietung derber Kalauer; vielmehr möchte ich mit unserer Lied-Auswahl deutlich machen, dass dort, wo Konventionen gegen den Strich gebürstet oder Erwartungen gnadenlos unterlaufen werden, Humor entsteht, der nicht nur den Bauch, sondern auch den Verstand anspricht. Und so hoffe ich, dass wir unsere Zuhörer nicht nur gut unterhalten werden, sondern auch den ein oder anderen Denkanstoß geben können.“

Es erklingen Originalwerke von Komponisten der Renaissance bis zur Gegenwart, sowie Beiträge aus Film und Fernsehen, skurrile Arrangements oder auch Humorvolles von Künstlern wie Max Raabe, John Cage, Dieter Hallervorden, Heinz Erhard, Bodo Wartke, Monty Python, der EAV oder Michl Müller.

Den musikalischen Höhepunkt wird die Uraufführung einer humorvollen Kantate mit verschiedenen, kurzen Sätzen bilden, die Uwe Ungerer für seine Chorasonsänger geschrieben hat: „Fußball ist unser Leben...“ (für Solisten, Chor und Orchester).
"Einige inzwischen legendär gewordene Fußballer-Sprüche, leere Worthülsen oder auch sinnverdrehte Ausdrucksweisen reizten mich mit ihren unfreiwillig komischen Elementen. Manche Aussprüche von Fußballprofis oder Funktionären wie Berti Vogts oder Lothar Matthäus besitzen – sehr unbeabsichtigt – philosophische Tiefe!
Die musikalische Umsetzung der gesamten – inzwischen bereits 20 Jahre alten – Wutrede des ehemaligen Bayerntrainers Giovanni Trappatoni war eine besondere Herausforderung, die mir unendlich viel Spaß gemacht hat!“, so Uwe Ungerer. „Und außerdem muss man im Jahr dieser Fußball-WM eh Vieles mit Humor nehmen!“

In bewährter Weise werden bei vielen Liedern des Programms solistische Einlagen aus den eigenen Reihen des Chores zu hören sein, unterstützt von einem hochkarätigen Instrumentalensemble, zu dem unter anderem das junge Kitzinger Schlagzeug-Talent Maximilian Mertens gehört.
Als Konzertmeister konnte Nikolay Leshchenko, mit verschiedenen Preisen ausgezeichneter Violonist und Pianist, gewonnen werden, der in der Vergangenheit bereits mehrfach mit Chordirektor Uwe Ungerer zusammen gearbeitet hat.

Als Moderatoren wirken neben Uwe Ungerer mit Markus Weis und Rainer Wolf auch Kollegen aus seiner Comedygruppe „Die Lachschaft“ mit. Sie spielen ehemalige Schulkameraden, die sich bei einem Klassentreffen wiedersehen und mit ihren Gesprächen den Rahmen für die heiter-komischen Lieder des Chores bilden.

Turnhalle Mainstockheim
Freitag, 26.10.2018 & Samstag, 27.10.2018 ab 19:30 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr
Eintritt € 15 / 13, ermäßigt € 13 / 11
Karten- und Platzreservierung empfohlen: Sie erreichen uns ab 24.09. unter E-Mail oder Tel 09321 / 23689

Icon für PDF-Dokument Flyer | Icon für PDF-DokumentPressemitteilung

Wir wünschen allen Besuchern ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2017!

Unseren Sängerinnen und Sängern wie den Fördermitgliedern und Unterstützern danken wir für Ihren unermüdlichen, steten und unterstützenden Einsatz und ihre schöne Stimmen!

Unser Chorleiter Uwe Ungerer wünscht allen Mitgliedern spannende musikalische Begegnungen,
Spaß und Freude am gemeinsamen Miteinander sowie viele magische Momente!

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung 2016

Mittwoch, 16. März 2016, 19:30 Uhr, Mitgliederversammlung im Sängerzimmer des Zanghauses Mainstockheim

TOPs:

1. Willkommensgruß und Mitgliederstatistik
2. Vereinsrückblick
3. Bericht der Jugendleitung
4. Bericht des Chorleiters
5. Finanzbericht
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Neuwahl des Vereinsvorstandes
8. Zukünftige Vereinsziele
9. Wünsche und Anträge

Die Vorstandschaft der StimmVEREINigung e.V.

Stimmvereinigung e.V. ::Tetje Grießmann, Vorsitzende ::Im Tännig 41 :: 97320 Mainstockheim::info@stimmvereinigung.de::Impressum::©