Start           Kontakt

Konzertchor Chorason und Kinder- und Jugendchor Young Harmony

Unter dem Dach der StimmVEREINigung e.V. sind der Konzertchor Chorason und die junge Abteilung mit dem Kinder- und Jugendchor Young Harmony vereint.

Die Chorjugend Rainbow Kids (Vorchor von Young Harmony), Kinder- und Jugendchor Young Harmony hat eine eigene ausführliche Internetpräsenz:

Homepage von Young Harmony

Logo der Stimmvereinigung

Konzertchor Chorason

Der über 50köpfige Konzertchor Chorason pflegt anspruchsvolle Chormusik und innovative Konzertideen. Er wurde 2007 von Chorleiter Uwe Ungerer aus Anlass des Vereinsjubiläums der Sangesfreunde Mainstockheim gegründet. Seit 2012 gehört der Konzertchor Chorason zur Stimmvereinigung e.V.

Zu den bisherigen Konzert-Highlights zählen Aufführungen von so unterschiedlichen Werken wie der Misa Criolla von Ariel Ramirez, Sure on this Shining Night von Morten Lauridsen, der Gospelkantate Amazing Grace von Uwe Ungerer, der Mass of the Children von John Rutter, den Songs of Sanctuary von Karl Jenkins oder den Songs and Cries of London Town von Bob Chilcott.

Darüber hinaus präsentiert der Chor auch zahlreiche Chorbearbeitungen Kult verdächtiger Pop-, Rock- und Filmmusik (z. B. Mars Attacks, Edward mit den Scherenhänden, Schweinchen Babe in der großen Stadt, Wie im Himmel, Henry V., Wall-E, Viel Lärm um Nichts oder Der Herr der Ringe) sowie Ausschnitte aus verschiedenen Musicals, Oper und Operetten, die zum größten Teil von Chorleiter Uwe Ungerer eigens für Chorason arrangiert wurden.

Aber auch mittelalterliche und barocke Klänge faszinierten Sänger wie Publikum. Chorason brachte auch außergewöhnliche, so nie zu hörende Literatur von Gruppen und Sängern wie Sting, Genesis, Peter Gabriel, Yes oder Interpol zu Gehör.

Die Damen- wie die Herrenfraktion sind bei Chorason für gewöhnlich dreifach geteilt, so dass meist ein sechsstimmiger Chorklang zu hören ist. Bei allen Konzerten treten einzelne Sängerinnen und Sänger oder Ensembles als Solisten vor den Chor und beeindrucken mit ihren einmaligen Stimmen und Darbietungen.

Chorason wird bei seinen Konzerten von Rockbands ebenso wie von klassischen Kammerorchestern begleitet. Die verschiedenen, stets von Profimusikern besetzten Instrumentalensembles reichen dabei von großzügig besetzter Rockband, einer besonderen Instrumentalwahl wie beispielsweise zwei Flügel bis hin zum traditionellen, klassischen Kammerorchester.

Chorason-Chorbild, Neustadt 2015, Foto: Ingo Pape

Sie wollen mitsingen?

Ganz herzlich lädt die Stimmvereinigung e.V. interessierte und singbegeisterte Menschen ein, beim Konzertchor Chorason mitzuwirken!

Innerhalb einiger Monate wird ein neues Konzertprogramm unter der Leitung von Chordirektor Uwe Ungerer einstudiert und zur Aufführung gebracht.

Sänger mit Lust an ambitionierter und niveauvoller Chorarbeit können sich zunächst ganz unverbindlich bei Chorleiter Uwe Ungerer anmelden oder spontan zu den Proben erscheinen. Ausreichend Chorerfahrung und/oder sängerische Vorbildung werden vorausgesetzt. Im Zweifelsfall ist ein Vorsingen erforderlich. Wir freuen uns über Sopräne und Altistinnen, ganz besonders aber über Tenöre und Bässe.

Chorason probt im 1. Stock des Zang-Hauses, Hauptstr. 66b, 97320 Mainstockheim

Die Proben finden etwa zweimal im Monat an einem Mittwochabend oder einem Samstagvormittag statt. Für jedes Konzert gibt es zu Probenbeginn einen Probenplan mit allen Proben.

Das nächste Projekt beginnt im 11. Juni 2016 mit Proben für das Konzert "Die Welt ist Klang" am 8. Oktober 2016.

Stimmvereinigung e.V. ::Tetje Grießmann, Vorsitzende ::Im Tännig 41 :: 97320 Mainstockheim::info@stimmvereinigung.de::Impressum::©